Influma

Influencer Marketing: Markenbotschafter mit Influma finden

Influencer Marketing als neuer Weg zu den Kunden

Die Marketinglandschaft wandelt sich so schnell und beständig wie kaum ein anderer Bereich. Innovative, kreative und vermehrt digitale Möglichkeiten werden entworfen und weiterentwickelt, um die gesetzten Marketingziele zu erreichen: Produkte vermarkten und Kunden gewinnen. Für das Erreichen der Ziele ist die Kundenansprache besonders wichtig, denn klassische Werbebotschaften und reine Selbstinszenierungen funktionieren schon länger nicht mehr. Deshalb wurde Content Marketing zum wichtigsten Begriff, wenn es um neue Varianten der Kundengenerierung, Kundenbindung und Produktvermarktung ging. Content Marketing zielt auf relevante, nützliche, kundenorientierte Inhalte ab und bietet neben dem Produkt oder neben der Dienstleistung immer noch einen Mehrwert auf, der das Vertrauen der Kunden gewinnen sollte. Influencer Marketing nimmt das kundenzentrierte Leitmotiv des Content Marketings auf, denn auch bei diesem neuen Marketingtrend stehen qualitative Inhalte im Vordergrund.

Influencer übersetzen die Produktsprache und erzeugen Viralität

Meinungsmacher, Multiplikatoren, Markenbotschafter, Beeinflusser – der Begriff des Influencers lässt sich auf unterschiedliche Arten übersetzen. Und auch das Verb „übersetzen“ kann man den Influencern zuordnen, denn durch die Präsentation einer Marke in ihrer subjektiven (Bild-)Sprache verkürzen sie die Distanz zu den Zielgruppen und übersetzen die Message, die hinter einem Produkt steht, in die Sprache der Zielgruppen. Influencer fungieren aber nicht nur als Dolmetscher, sondern auch als Verteiler, denn durch die Vielzahl an Followern hinter den Influencern erhöht sich die Chance auf eine virale Verbreitung in den sozialen Netzwerken. Die Follower und ihre Glaubwürdigkeit haben sich Influencer durch qualitative Beiträge in den Social Media erarbeitet. Ein Influencer kann für seine Follower viele verschiedene Funktionen besitzen. Er kann als Experte, Trendsetter oder als glaubwürdiger Kritiker angesehen werden, weshalb seine Empfehlungen unterschiedlich gewichtet werden können. Agenturen und Unternehmen sollten bei der Suche nach Influencern für Vermarktungszwecke deshalb genau prüfen, welche Zielgruppe sie ansprechen möchten und welche Influencer dafür geeignet sind.

Influencer, Blogs & Trendthemen mit Influma finden

Mit Influma gibt es nun eine Suchmaschine, die die wichtigsten Influencer und die meist geteilten Beiträge in den Social Media findet. Agenturen und Unternehmen können zu ihren Suchbegriffen die passenden Influencer für ihre Projekte recherchieren und darüber hinaus ermitteln, welche Themen in den sozialen Netzwerken die größte Aktualität besitzen. Die Wahl des richtigen Influencers ist entscheidend für den Erfolg der Marketingstrategie, denn ein Influencer lässt sich nur dann als Markenbotschafter verwenden, wenn er vom Content überzeugt ist und wenn die Marke zu seinen Followern passt. Mit unpassenden Beiträgen setzt z. B. ein Blogger seine Glaubwürdigkeit aufs Spiel und verliert nach und nach seinen Status als Influencer. Influma unterstützt die Recherche nach den wichtigsten Bloggern und Meinungsmachern im Internet und bietet zusätzlich die Möglichkeit Blogger Relations aufzubauen, da Influma neben den populärsten Artikeln, auch die Social Media Profile der Influencer listet. Für eine effiziente Influencer Marketing-Strategie können bei Influma auch persönliche Listen angelegt werden, in denen gewünschte Beiträge und Influencer gespeichert werden können.

» Gleich suchen & Influencer finden!

Autoreninformation

Dennis Möller

Referent für Online-PR und Social Media at Adenion GmbH Nach einem Studium in Journalismus & Unternehmenskommunikation an der Business & Information Technology School in Iserlohn und langjähriger freier Mitarbeit bei der Westfälischen Rundschau (Funke Medien Gruppe), ist Dennis Möller jetzt PR-Referent für Online-PR und Social Media bei der ADENION GmbH.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.