Neue Inhalte braucht die Unternehmenskommunikation
Die Content Marketing Strategie resultiert aus dem Umbruch in der Medienwelt. Während in der klassischen Medienwelt die Nachrichten, Informationen und Unterhaltungsinhalte von den klassischen Medienhäusern produziert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, kann im Web 2.0 ein jeder unterhaltende und informative Inhalte erstellen und publizieren. Dies bietet vor allem für Unternehmen ganz neue Möglichkeiten, Text-, Bild-, Audio- oder Videodaten selbst zu produzieren und zu verbreiten. Die Online-Medien 2.0 ermöglichen den direkten Zugang zu den Zielgruppen, ohne den Umweg über die klassischen Medienmittler. Unternehmen können somit die Steuerung der Informationen selbst in die Hand nehmen, um Kunden und Interessenten zu erreichen.
Neue Medien und Möglichkeiten sind das eine, doch die Content Marketing Strategie ist auch eine simple Notwendigkeit aus dem veränderten Medienverhalten. Die klassische Produkt- und Markenkommunikation funktioniert nicht mehr. Die emanzipierten Medienbürger lassen sich nicht mehr durch vollmundige Werbeversprechen überzeugen. Sie erwarten eine neue Form der Kommunikation:
- Inhalte statt Werbung
- Dialog statt Einbahnstraßenkommunikation
- Offenheit und Transparenz statt Elfenbeinturm
Content Marketing: Der Kunde im Fokus
Die Kunst im Content Marketing ist es, die Kunden genau mit den für sie relevanten Themen abzuholen. Das erfordert eine komplette Kehrtwendung innerhalb der Kommunikation und ein „Hineindenken“ in die Zielgruppe. Die Aufgabe der Unternehmenskommunikation ist es, sich weg von der klassischen Produktkommunikation, hin zu einer nutzenorientierten Kommunikation über Inhalte zu bewegen, die in erster Linie die Reputation und das Vertrauen zum Unternehmen stärken und somit auch indirekt die Unternehmensziele erfüllen.
In der klassischen Unternehmenskommunikation werden die Inhalte über die klassischen Medien zum Kunden „gepusht“. Doch je mehr die Bedeutung der klassischen Medien gegenüber den Online-Medien sinkt, desto schlechter wirken diese Push-Methoden noch. Die Online-Medienwelt funktioniert anders. Die emanzipierten Medienbürger des Web 2.0 konsumieren nicht mehr nur Inhalte, sondern sie gestalten das Web aktiv mit. Nur Inhalte, die relevant, nützlich oder unterhaltsam sind, werden beachtet, gelikt und geteilt.
Unternehmen müssen sich also noch viel stärker mit den wirklichen Interessen, Herausforderungen und Problemen ihrer Zielgruppen auseinandersetzen, als bisher.
Content Marketing ist Marketing, PR, Social Media und SEO
Erfolgreiche Content Marketing Strategien brauchen die Kompetenzen und das Know How aus verschiedenen Disziplinen. Support, Kundenservice und Vertrieb kennen die Herausforderungen, Probleme und Fragen der Kunden. PR kann Content. Doch für erfolgreichen Content zählt nicht nur die gute Idee und das redaktionelle Gespür, sondern auch das Wissen um Keywords. Denn nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Das Wissen um Keyword-Relevanz, Longtail-Keywords und Link-Building hilft, eine gute Sichtbarkeit und Reichweite in den Suchmaschinen zu unterstützen.
Bleiben noch die Kanäle: Das Internet bietet heute eine Vielzahl von Kommunikationsmedien und –kanälen. Dazu gehören die klassischen Online-Medien, aber vor allem die Social Media haben sich zu einflussreichen Kommunikationskanälen für PR- und Marketing etabliert. Doch Social Media ist mehr als Facebook und Twitter. Das Wissen um die Vielfalt der Kanäle und die Möglichkeiten ist eine wichtige Basis für erfolgreiche PR- und Marketingstrategien.
Content is King: Content Marketing als Königsdisziplin
Content Marketing ist also die Königsdisziplin der Kommunikation. Ohne relevante Inhalte keine Kunden, keine Follower und auch keine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen. Doch wonach suchen Kunden im Internet?
Menschen suchen nach Antworten auf Fragen und Lösungen für Probleme, oder sie wollen einfach unterhalten werden, wenn sie sich im Internet bewegen. Relevante Inhalte sind also nützliche, hilfreiche und unterhaltsame Informationen für die Zielgruppe. Statt über das Unternehmen, Personalien und neue Produkte zu berichten, sollten Hilfestellungen, Problemlösungen und Anwendungstipps im Zentrum der Informationen stehen. Erfolgreiches Content Marketing beantwortet diese Fragen und bietet Lösungen für Probleme, um die Zielgruppe dort abzuholen, wo sie gerade steht. Erfolgreiches Content Marketing funktioniert nach dem Inbound Prinzip: Content Marketing ist anziehend (Pull).
Jedes Unternehmen verfügt über ein ganzes Spektrum an Themen, Informationen und Expertenwissen rund um die angebotenen Produkte und Serviceleistungen. Dieses Wissen kann mit einfachen Mitteln in verschiedenen Medienformaten aufbereitet und für eine fundierte Content Marketing Strategie genutzt werden.
Ziel des Content Marketings ist, mit spannenden und emotionalen Geschichten oder nützlichen und praxisrelevanten Informationen die wichtigsten Fragestellungen, Herausforderungen oder Probleme der Zielgruppen zu beantworten. Durch Expertise, Fachwissen und Empathie werden Unternehmen so zu einer kompetenten und vertrauenswürdigen Informationsquelle für die Zielgruppen.
3 Regeln für erfolgreiches Content Marketing
- Zuhören: Worüber sprechen die Kunden, welche Probleme, Fragen und Herausforderungen haben Sie?
- Perspektive wechseln: Die Welt durch die Brille der Kunden betrachten – Wonach suchen die Kunden im Internet?
- Interagieren: Märkte sind Gespräche – Am Dialog der Zielgruppen teilnehmen
Weiterlesen: So finden Sie relevante Inhalte, die wirklich funktionieren
Autoren Hinweis: Melanie Tamblé ist Geschäftsführerin der ADENION GmbH und Expertin für PR, Online-Marketing und Social Media.Die ADENION GmbH entwickelt Online-Dienste und Tools für Content Marketing, Online-PR und Social Media, u.a. PR-Gateway, Blog2Social und Influma.Influma.com ist eine Suchmaschine für Content und Influencer Marketing, die Unternehmen bei der thematischen Suche und Analyse der wichtigsten Beiträge und Influencer zu ihren Themen unterstützt. Weitere Informationen: www.influma.com |