Auf der Suche nach Öffentlichkeit und Reichweite war es für Unternehmen schon immer wichtig, gute Beziehungen zu wichtigen Meinungsführern und Multiplikatoren zu pflegen. Doch die Welt der Influencer (aus dem Englischen: Influencer = Beeinflusser, Meinungsmacher) in den digitalen Medien hat sich sehr stark gewandelt. Influencer haben viele Facetten und kommunizieren über viele verschiedene Kanäle, vor allem über die Social Media. Doch was sind Influencer und wie identifiziert man sie? Wie baut man den Kontakt zu wichtigen Influencern auf und wie integriert man Influencer Marketing in die Unternehmensstrategie?

Wer sind Influencer
Wer oder was sind Influencer?

Was zeichnet Influencer aus?

Influencer sind Menschen, deren Beiträge die Meinungsbilder in den Social Media prägen. Jeder 11. Deutsche gilt bereits als „Influencer“, so eine Studie der Hochschule Macromedia. Rund 30% (16 Mio.) Online-Nutzer in Deutschland bewerten regelmäßig Produkte im Social Web, etwa ein Drittel davon (4,6 Mio. bzw. 9%) gelten dabei als „Influencer“ oder „Recommender“ (aus dem Englischen: Recommender = Empfehler), deren Beiträge als meinungsbildend in den Social Media gelten.

 „Influencer zeichnen sich durch eine besonders hohe Netzwerkgröße und Überzeugungskraft aus. Durch ihre Empfehlungen in Social Media können sie Kommunikationskaskaden auslösen, die als electronic Word-of Mouth den Markterfolg von Marken und Produkten nachhaltig beeinflussen. Schließlich suchen heute viele Konsumenten bewusst den Kontakt zu bewährten Experten im Social Web, bevor sie sich für den Kauf eines bestimmten Produktes entscheiden.“ 

(Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo, Dekan der Hochschule Macromedia)

Influencer können alle sein, die:

  • sich über bestimmte Themen, Unternehmen, Marken oder Produkte im Internet äußern, z.B. in Form von Bewertungen, Beschwerden, Anleitungen, Funktionsbeschreibungen, Anwendungsbeispiele oder einfach nur über Nennungen.
  • ihre Meinung über Blogs, Fachartikel, Videos, Tweets oder Social Media Posts im Internet verbreiten.

Influencer:

  • sind Meinungsführer und Multiplikatoren
  • sind unabhängig und kommunizieren authentisch
  • können Botschafter für ein Produkt oder eine Marke sein
  • geben Produkten und Marken eine persönliche Note
  • können Viralität erzeugen
  • sind anerkannte Experten für ein bestimmtes Thema
  • genießen eine hohe Anerkennung bei Ihren Lesern und Followern
  • vertreten eine bestimmte Zielgruppe oder Nische

Wie identifiziert man Influencer?

Influencer identifizieren
Influencer identifizieren

Key Influencer

Key Influencer sind Influencer mit einer großen Multiplikatoren-Funktion. Sie sind meist Blogger oder Journalisten mit einem eigenen Blog oder Online-Magazin und / oder Social Media Profilen mit einer hohen Reichweite innerhalb der Zielgruppe eines Unternehmens. Sie genießen eine hohe Anerkennung in ihrer Community und gelten als Experten und Vorbilder.

 

Social Influencer

Social Influencer sind Personen, die Meinungen und Empfehlungen über Themen, Unternehmen, Marken und Produkte aussprechen und damit einen Einfluss im Social Web auslösen. Sie kommentieren auf Blogs und in den Social Media und können somit als Meinungsmacher, Markenbotschafter, Empfehler oder auch negative Beeinflusser eine positive oder negative Wirkung entfalten. Vor allem Kunden können als Social Influencer die Kaufentscheidung anderer Kunden beeinflussen.

 

Peer Influencer

Peer Influencer sind vor allem Personen, die mit dem Unternehmen verbunden sind und trotzdem als Vertrauenspersonen bei einer Zielgruppe wahrgenommen werden. Dies können zum Beispiel Mitarbeiter oder Geschäftspartner eines Unternehmens sein, die durch ihre Persönlichkeit, ihr Expertenwissen oder Erfahrungsberichte einen Einfluss auf die Kaufentscheidung von anderen nehmen.

Blogger als Influencer

Eine besonders wichtige Gruppe unter den Influencer sind aber nach wie vor Blogger. Viele Journalisten sind selbst als Blogger aktiv. Und, auch Kunden können Blogger sein und Blogger sind zugleich Kunden, Geschäftspartner oder Mitarbeiter.

Laut des Technorati Digital Influence Reports sind:

Statistik-Ikon  86% der Influencer auch aktive Blogger.

 

Statistik-Ikon  57% der Blogger betreiben mehr als einen Blog.

 

Doch Blogger sind schon längst nicht mehr nur auf ihren Blogs zu finden, sondern sie sind vor allem in den Social Media Kanälen aktiv.

Statistik-Ikon  92% der Blogger sind auf Facebook und Co. unterwegs.

 

Influencer Marketing: Wo Influencer aktiv sind

Influencer Recherche und Analyse

Influencer zeichnen sich durch eine hohe Anerkennung und Interaktion in Ihrer Community aus, u.a. durch:

  • zahlreiche Medienkanäle, auf denen sie aktiv sind
  • eine große Aktivität und Regelmäßigkeit, in der sie sich über die Kanäle äußern
  • eine hohe Anzahl von Social Signals: z.B.
    • Follower
    • Kommentare
    • Likes
    • Shares
    • Downloads
    • Views
    • Abonnenten

Während die Anzahl der Follower und Likes verfälscht sein kann, da diese auch künstlich erzeugt oder gekauft sein können, zeigt die Anzahl der Shares, Downloads und vor allem der Kommentare die tatsächliche Interaktion der User mit den Inhalten. Wichtiger als die reinen Social Media Zahlen sind daher verschiedene Kennzeichen und Kennzahlen, die die Wertigkeit der Influencer für die eigene Influencer Strategie widerspiegeln.

 

Autoren Hinweis:
Melanie Tamblé ist Geschäftsführerin der ADENION GmbH und Expertin für PR, Online-Marketing und Social Media.Die ADENION GmbH entwickelt Online-Dienste und Tools für Content Marketing, Online-PR und Social Media, u.a. PR-Gateway, Blog2Social und Influma.Influma.com ist eine Suchmaschine für Content und Influencer Marketing, die Unternehmen bei der thematischen Suche und Analyse der wichtigsten Beiträge und Influencer zu ihren Themen unterstützt.
Weitere Informationen: www.influma.com

Melanie Tamble, Geschäftsführerin der ADENION GmbH
Melanie Tamble, Geschäftsführerin der ADENION GmbH